Ausstellungen 2024

Unter dem Pflaster liegt der Strand

Malerei Thomas Ritter

Thomas Ritter ist ein norddeutscher Künstler, dessen Bilder weltweit aus gestellt werden. Seine im abstrakten Expressionismus verwurzelten Werke legen einen Nebel der Mehrdeutigkeit über seine Themen. In vielen Schichten entstehend, zeichnet sich das Verfahren durch das Hinzufügen und Entfernen von Farbe aus.

Am Ende bleibt ein Geheimnis, dass mit Erinnerungen und Assoziationen verbundene Gefühle hervor ruft. Hinter dem Titel der Ausstellung verbergen sich Werke, die den Vorgang des Malens auf beeindruckende Weise erlebbar werden lassen. Ritters Bilder sind keine Produkte spontaner gestische Ausbrüche, diese mögen Ausgangspunkt sein, aber sie erscheinen als gebändigte Energien, die in einem langsamen, gestalterischen Prozess freigelegt werden. So wird den Kompositionen eine besondere Tiefe und Ausdruckskraft verlieren.

von 5. April – Vernissage 18 Uhr
Begrüßung Vorstand Kunsteverein Barsinghausen e.V.
Einführung Peter Weber
Musik Omid Bahadori

Künstlergespräch – Finissage Sonntag 28. April 2024 17 Uhr

Öffnungszeiten:
Samstags und Sonntags 14-18 Uhr

Raum für Kunst
30890 Barsinghausen

Die Eröffnung
Die Vernissage der ersten Ausstellung des Kunstvereins Barsinghausen 2024 war in vielerlei Hinsicht ein großer Erfolg. Thomas Ritter hatte hervorragende Bilder, einen tollen Musiker (Omid Bahadori) und einen kunsterfahrenen Redner (Peter Weber) mitgebracht. Circa 120 Gäste waren gekommen, haben gehört, gesehen, sich ausgetauscht. Das hat viel Freude gebracht. Allen, die mitgeholfen haben, dass diese Ausstellung gelingen konnte, sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt. Dank aber auch den Mitgliedern, die als Besucher zum Erfolg der Vernissage beigetragen haben. Diejenigen, die keine Zeit und Gelegenheit hatten, dabei zu sein, laden wir noch einmal herzlich ein.

Fotos: Andrea Wildhagen

Diese Ausstellung wird gefördert durch:

gefördert durch Mittel der Lotterie
„Sparen und Gewinnen“ der