Ritter, Thomas - Lauenau

Kategorie: Künstler
Ausstellung: kunst rundum (22.3.-22.4.2012)

Thomas Ritter, Carl-Sasse-Straße 2, 31867 Lauenau,
Opens window for sending emailkontakt@remove-this.imkesselhaus.de, Opens external link in new windowwww.imkesselhaus.de

Vita

1955 in Höxter geboren - 1975-78 Lehrerausbildung an der PH Hannover - 1978-1985 sozialpädagogische Arbeit mit ausländischen Kindern und Jugendlichen in Hannover, 2. Staatsexamen als Lehrer - 1985-1990 Studium der Freien Kunst an der FH Hannover bei Prof.Redeker

Verheiratet mit der Künstlerin Susann Karsthoff, lebt mit ihr und den drei Kindern auf einem
Resthof südlich von Hannover und zeitweise in Südschweden. - 2005 Erwerb der ehemaligen Kesselhäuser der Möbelfabrik CASALA-Lauenau - Umbau zu Ateliers, Yogaschule, Sportzentrum,
Friseur, Spanischem Restaurant - Organisator regelmäßiger Konzerte im Atelier

Seit 1988 Ausstellungen in Galerien und Kunstvereinen in Deutschland, Belgien, Niederlande,
Schweden, USA - Messeteilnahmen u.a: ART FRANKFURT; Art Cologne, Art Karlsruhe - Seit 1988 vertreten durch die Galerie Depelmann, Langenhagen

Aus einem Text von Frauke Engel, Hannover:

Er sei ruhiger geworden, die Wildheit sei reduzierter, er habe sich mehr zum Mittelpunkt konzentriert, sagt Thomas Ritter über sich und seine Malerei. Das mag an der eigenen Mitte, dem Ruhen in sich selbst, aber auch an Familie und dem Schaffenszentrum im Kesselhaus einer ehemaligen Möbelfabrik
in Lauenau liegen. Aber sein unverkennbarer Stil, die Nuancierheit in der Farbgestaltung, die Kraft im Bild und die konzentrierte Komposition sind ihm eigen geblieben. Das Ringen um den richtigen Ton, der lyrische Ausdruck zeigt sich nicht nur in den impressionistisch geprägten Bildern. Gerade die gestalterische Potenz der Farbflächen und die ästhetische Harmonie der Farben zieht sich durch das gesamte Werk und unterstreicht Ritters malerische Stärke. Und es gelingt ihm, dem Ganzen immer
auch eine Spur von Geheimnis zu bewahren. Damit ermöglicht er allen Betrachtern, den eigenen Schlüssel zu finden. (2011)