Mitmach-Aktion Nr 1 am 7. Mai 2015

Zum ersten Mal habe wir am Donnertagnachmittag, 7. Mai 2015, zur besten Marktzeit unser Zelt auf dem Thie aufgestellt. Darin stand ein Podest mit einem Kunstwerk der Berliner Künstlerin Marina Schreiber aus der Reihe Poplyflore Mikrofauna.

Leider störten heftige Windböen und Schauer die Aktion - wie auch die benachbarten Marktstände - empfindlich.

Dennoch haben Passantinnen und Passanten - angeregt von dem Kunstwerk - 22 Skizzen angefertigt oder Titel erfunden, und auch einige Fotos wurden gemacht. Dabei wurde vor allem versucht, das Werk mit wenigen Strichen wiederzugeben, aber auch Assoziationen an Meer und Berge wurden aufs Papier gebracht; nur selten wurde versucht, mit eigenen Bildideen zu kommentieren. Auffällig war, dass Kinder unabhängig voneinander eine Ente in dem Objekt erkannten. Janosch lässt grüßen.

Wieviele Fotos gemacht wurden und auch eingeschickt werden, ist noch nicht abzusehen. Dies muss beim zweiten Durchgang besser organisiert werden.

Aber jede und jeder, die Lust dazu haben, sind herzlich eingeladen, eine Fotocollage nach diesen Spielregeln anzufertigen und einzuschicken. Dazu muss man an dem VHS-Kurs nicht teilgenommen haben. Im November werden alle Ergebnisse ausgestellt.

Opens internal link in current windowZu den Skizzen1 -Opens internal link in current window Zu den Werkfotos1 - Spielregeln für die Fotocollage

Calenberger Zeitung am 08. Mai 2015

Hier sind die Skizzen.

Text für VHS-Broschüre

Text im VHS-Programmheft 2015, 1. Halbjahr

Im VORSPANN des Halbjahresprogramms der VHS mit den Logos des KVB und der VHS CL:

"draußen & drinnen"

Ein Begleitprogramm des Kunstvereins Barsinghausen zu seinen Ausstellungen 2015
 in Kooperation mit der VHS Calenberger Land

"menschen : formen": unter diesem Motto steht das Jahresprogramm 2015 des Kunstvereins Barsinghausen e.V. Das zugehörige Begleitprogramm heißt: "drinnen und draußen".

Unter diesem Motto lädt der Kunstverein Sie ein, Kunstwerke zu fotografieren, entweder drinnen in seinen Ausstellung im "Raum für Kunst" oder an bestimmten Projekttagen draußen in der Barsinghäuser Fußgängerzone. Außerdem will er Barsinghäuserinnen und Barsinghäuser zu flotten Zeichnungen animieren; wie er das macht, wird noch nicht verraten.

Die eingereichten Fotos und die entstandenen Zeichnungen werden jedenfalls von den Teilnehmern des VHS-Kurses "Kreative Fotocollagen" (s. u. die Kursankündigung) effektvoll miteinander verbunden, so dass eigenständige kleine Werke entstehen. Wollten Sie nicht schon immer mal lernen, wie man Fotos bearbeitet und collagiert?

Sie können sich an "drinnen und draußen" mit einem Foto und/oder einer Zeichnung beteiligen und/oder auch am Kurs "Kreative Fotocollage" teilnehmen. Am Ende werden die Ergebnisse öffentlich präsentiert. Die beste Fotografie, die beste Zeichnung und die beste Collage werden je mit einem kleinen Kunstwerk aus den Ausstellungen des Kunstvereins prämiert.

KURSANKÜNDIGUNG im Halbjahresprogramm der VHS:

Kreative Fotocollagen mit Photoshop Elements 11/ Gimp

Ein Kurs in Kooperation mit dem Kunstverein Barsinghausen e.V. (s. auch die Programmbeschreibung "drinnen und draußen"): Sie erlernen die Technik der Fotocollage und der Bearbeitung eingescannter Grafiken am Beispiel einer kreativen Aufgabe des Kunstvereins: Selbst aufgenommene oder fremde Fotos von Kunstwerken werden mit eigenen oder fremden Zeichnungen collagiert und so zu selbstständigen kreativen Schöpfungen. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung öffentlich präsentiert. Folgende Methoden kommen vor allem zur Anwendung: Ausrichten und Zuschneiden von Fotos, Farbkorrekturen, Retuschen, Umgang mit Effektfiltern, Ebenen und Transparenz.

Die Software erhalten Sie auf Wunsch im Unterricht. Bringen Sie dazu Ihre Digitalkamera und einen USB-Speicher-Stick mit.
 Teilnahmevoraussetzungen: Kenntnisse in Grafik- oder Bildbearbeitung sind nicht nötig. Sie sollten aber schon mit einem Schreibprogramm gearbeitet haben
 Eigene Fotos können zur Bearbeitung mitgebracht werden.

3 Termine à drei Zeitstunden, einmal pro Woche, etwa im Mai