1. Startseite
  2. /
  3. Home is where the...

Home is where the heart is

Meine Heimat ist die Malerei Angela Hennessy

„Meine Arbeit zu beschreiben ist wie mich selbst zu beschreiben. Verlust, Isolation, Verfremdung, Schutzbedürfnis/-gewährung, sowie die Fragilität und Zelebrierung des Lebens sind Themen, die sich als direkte Konsequenz meines Werdegangs entwickelten, als Widerspiegelung meiner Gefühle, Erlebnisse, Beobachtungen und Überzeugungen. An eine Zeit in der ich nicht zeichnen und malen wollte, kann ich mich nicht erinnern. Der Entstehungsmoment eines Bildes kann durch ein Objekt ausgelöst werden, durch Gesprächsfetzen, ein Lied, eine Reise, ein Geschehnis oder einfach durch den Wunsch, eine bestimmte Farbe zu erforschen. Soweit wie möglich male ich jeden Tag. Meine Bilder sind deshalb persönliche Lebensdokumente.

Meine Jahre in Japan haben meine Arbeit nachhaltig beeinflusst. Alle traditionellen Bereiche der japanischen Kultur enthalten Elemente der Ästhetik, der Harmonie, Balance und des Raums. Meine Faszination diese Dinge betreffend, meine Liebe zu Alltagsgegenständen, egal welcher Kultur sie entstammen, sowie ein paralleles Interesse an abstrakter Malerei, haben sich zu einem Malstil entwickelt, der naturalistische und abstrakte Elemente verbindet. Objekte haben in meinen Bildern immer mehr an Symbolgehalt gewonnen. Symbole, Farbe, Schatten, Glanzlichter und Pinselstriche entwickelten sich zu meiner persönlichen Bildsprache. Ich bin in England aufgewachsen, übersiedelte dann nach Deutschland, verbrachte acht Jahre in Japan, sechs in den USA und bin seit 2009 wieder in Deutschland.“

Meine Heimat und meine Heimatsprache sind nicht durch Geographie zu definieren sondern durch Pinselstriche, Farben und die Darstellung von symbolträchtigen Objekten und menschlichen Figuren.“.

von 25. Oktober – Vernissage 18 Uhr

bis 24. November 2024 – Finissage 17 Uhr

Öffnungszeiten:
Samstags und Sonntags 14-18 Uhr

Ort
Raum für Kunst
Kulturfabrik Krawatte
Egestorfer Straße 28
30890 Barsinghausen